Links überspringen

Das war unser Gautschfest!

110 Jahre Druckerei Janetschek: Tradition und Innovation

Am 8. Juli feierten wir unser 110-Jahr-Jubiläum. Nach einem Tag der offenen Tür mit Festreden, Mitarbeiterehrungen und spannenden Einblicken in die Druckerei folgte als Höhepunkt des Tages das Gautschfest am Heidenreichsteiner Stadtplatz.

Gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der regionalen Bevölkerung konnten wir am 8. Juli am Firmengelände in Heidenreichstein ein beeindruckendes Fest begehen. Ing. Christian Janetschek und Geschäftsführer Erich Steindl feierten mit ihrem Team die 110-jährige Geschichte und die zahlreichen Erfolge. Unter den Gästen und Gratulanten fanden sich viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Festreden hielten der Heidenreichsteiner Bürgermeister Gerhard Kirchmaier, Vizebürgermeisterin Margit Weikartschläger sowie die Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag, Frau Margit Göll, die in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner angereist war.

Die Festredner hoben vor allem die nachhaltige und ökologische Positionierung unserer Druckerei hervor. Auch auf die großen Herausforderungen der letzten Jahre wurde dabei hingewiesen, welche wir erfolgreich meistern konnten. Abgeordnete Margit Göll betonte dabei, dass nach zwei Jahren Pandemie jedem klar sei, was Krisen bedeuten und meinte weiter: „Ihr macht einen guten Job, ihr seid auf dem richtigen Weg und ihr habt die richtigen Schritte zu unserer Zeit gesetzt“.

Seit 1912 produzieren wir im Waldviertel Bücher und Druckwerke aller Art. Die jüngsten technischen Investitionen ergänzen dabei die vielfältigen Möglichkeiten im Digital- und Bogenoffsetdruck um eine weitere Dimension: den Großformatdruck.

„Ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie seine Mitarbeiter“, leitete Geschäftsführer Erich Steindl wertschätzend die Ehrung langjähriger Mitarbeiter durch Vertreter der Arbeiter- und Wirtschaftskammer ein. So konnten drei Mitarbeiter für 10 Jahre, vier für 15 Jahre, einer für 25 Jahre, zwei für 30 Jahre und ein Mitarbeiter für unglaubliche 40 Jahre Firmenzugehörigkeit geehrt werden. Der anschließende Tag der offenen Tür beeindruckte Groß und Klein.

Immaterielles Kulturerbe Gautschen

Den Standort im Waldviertel und damit mehr als 50 Arbeitsplätze zu sichern und weitere zu schaffen, ist unser erklärtes Ziel.  Die 110-Jahr-Feier wurde somit nicht nur zur Bühne für die langgedienten Mitarbeiter, sondern war durch das Gautschfest am Stadtplatz in Heidenreichstein auch für die jungen Mitarbeiter und Schaulustige ein seltenes Spektakel. Das durchwachsene Wetter konnte der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun. Acht sogenannte „Kornuten“ wurden unter Anleitung von Gautschmeisterin Ingeborg Dockner, der Obfrau der Fachgruppe Druck NÖ, entsprechend der bis ins 16. Jahrhundert rückverfolgbaren Druckertradition in den Stadtbrunnen getaucht und somit von den Sünden ihrer Lehrzeit reingewaschen.

Ing. Christian Janetschek und Geschäftsführer Erich Steindl.
Foto: Christian Freitag

Geschäftsführer Erich Steindl, Vizebürgermeisterin Margit Weikartschläger, Ing. Christian Janetschek, Abgeordnete zum Landtag NÖ Margit Göll, Obfrau der Fachgruppe Druck NÖ Ingeborg Dockner, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Markus Peham, Bezirksstellenobfrau Doris Schreiber (WKNÖ), Brigitte Kirchmaier, Bürgermeister Gerhard Kirchmaier, AK-Bezirksstellenleiter Michael Preissl.
Foto: Christian Freitag

Einzug in die Stadt.
Foto: Christian Freitag

Mediendesignerin Melanie Klaffl wird gegautscht.
Foto: Christian Freitag

Gruppenfoto nach der erfolgreichen Gautschfeier.
Foto: Christian Freitag

Du warst nicht dabei? Klick dich ins Video und lass dich beeindrucken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden