Links überspringen

Aktionstag Waldsetzen.jetzt

Gesunder Wald ist wichtig.

Der Wald – Lebensraum mit der höchsten Artenvielfalt, grüne Lunge, natürliche Klimaanlage, Wasserspeicher und Erholungsraum. Knapp die Hälfte der Fläche Österreichs und rund 40 Prozent der Fläche Niederösterreichs sind mit Wald bedeckt.

Doch die Wälder leiden unter den Folgen des Klimawandels und den damit einhergehenden steigenden Temperaturen. Dadurch begünstigt vernichten Waldbrände und Baumschädlinge zunehmend große Flächen. Österreichweit mussten in den vergangenen Jahren rund 20.000 Hektar Waldflächen abgeholzt werden, davon 13.000 Hektar im Waldviertel.

Daher nahmen wir an einem Aktionstag im Rahmen des Projektes Waldsetzen.jetzt teil, bei dem 11 unserer MitarbeiterInnen einen Tag lang in der Region Bäume pflanzten. Dieser fand am 7. Mai 2021 in Oberedlitz bei Thaya statt, natürlich unter Einhaltung des Covid-19-Präventionskonzeptes: Ein negativer Coronatest musste vorgewiesen werden, zusätzlich gab es auch die Möglichkeit einer Testung vor Ort.

Unsere „Held*innen des Waldes“ pflanzten auf vier Waldflächen insgesamt 1.600 Bäume, den jeweiligen Standorten angepasst aufgeteilt auf die Sorten Lärchen, Tannen, Fichten und Erlen.

Unternehmen, die unserem Beispiel folgen und ebenfalls mit viel Spaß einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten wollen, können sich hier anmelden: www.waldsetzen.jetzt

Unterstützung bekamen wir außerdem von Grafikdesignerin Viktoria Langmann von livlora.