Links überspringen

Das war unser Erdedankfest 2022

Das war unser Erdedankfest 2022

Nach langer Zwangspause haben wir uns für unser diesjähriges ERDEDANKfest etwas Besonderes einfallen lassen. Wir luden die zehn Kund:innen, die am meisten CO2 durch unser Humusaufbau-Projekt kompensiert haben, nach Zwettl auf den Wurmhof Thaller.

Dort verliehen wir ihnen nicht nur unsere „Goldenen Regenwürmer”, sondern lernten auch mehr über die ökologische Wurmhumus-Produktion und die drei grundlegenden Voraussetzungen für den Humusaufbau auf landwirtschaftlichen Flächen.  

 

Der sonnige Freitag Nachmittag stand ganz im Zeichen des Umweltschutzes und der ökologischen Produktion. Vor herbstlicher Kulisse fanden sich die Gäste am Zwettler Wurmhof Thaller ein, wo Wolfgang und Gaby Thaller mithilfe ihrer Würmer aus dem Mist der Vergangenheit Dünger für die Zukunft machen.

Wir freuten uns sehr, auch die NÖ Landtagsabgeordnete Silvia Moser, den Waidhofener Bürgermeister Josef Ramharter und den Zwettler Stadtrat Johannes Prinz begrüßen zu dürfen. Nach den einleitenden Worten unseres Geschäftsführers Erich Steindl stellte das Ehepaar Thaller den Betrieb vor und zeigte den Anwesenden das Zuhause ihrer Humuswürmer: In langen Holzkästen werden diese mit Stallmist, Gras- und Strauchschnitt gefüttert, aus dem sie besten biologischen Dünger für unsere Gärten machen.

Nachdem unsere Gäste und wir die kleinen Humusproduzenten ausgiebig bestaunt hatten, führte unser Nachhaltigkeitsexperte Manfred Ergott in das Humusaufbau-Projekt ein. Er erklärte, wie unsere Kund:innen die CO2-Emissionen ihrer Druckprodukte durch das Projekt kompensieren und damit sowohl unseren Böden, als auch unserem Klima etwas Gutes tun können. Die Kompensationszahlungen fließen nämlich direkt in das Humus-Aufbauprogramm der Ökoregion Kaindorf, das heimische Landwirt:innen dabei unterstützt, den Humusanteil ihrer Felder zu erhöhen. Jochen Buchmaier, der Leiter des Programms, erklärte anschaulich, wie der Humusaufbau gelingt. Einerseits wird durch Maßnahmen wie Winterbegrünung die Photosynthese-Leistung maximiert, andererseits durch den Verzicht auf Pestizide die natürliche Vielfalt erhöht. Außerdem ist es wichtig, den Boden nicht zu sehr durch tiefe Beackerung oder Ähnliches zu stören. Auch Hubert Stark, Biobauer und Mitinitiator der HUMUS Bewegung aus Schandachen bei Litschau, bot dem Publikum interessante Einblicke in den Alltag und die Herausforderungen unserer Landwirt:innen.

Dann folgte der Höhepunkt unserer Veranstaltung: die Verleihung der zehn „Goldenen Regenwürmer” an jene Kund:innen mit den höchsten Kompensationsleistungen. Die ersten drei Plätze belegten die Dreikönigsaktion, die BellEquip GmbH und SONNENTOR. Weiters konnten sich Global 2000, das Atelier Brigitte Baldrian, Quality Austria, biohelp Garten & Bienen, Knauseders, die bocom GmbH und RIESS Kelomat über die Auszeichnungen freuen. Beim abschließenden Buffet wurden wir mit Köstlichkeiten des Waldviertler Unternehmens Waldland GmbH verwöhnt.

Leider konnten nicht alle Preisträger beim ERDEDANKfest dabei sein und die Auszeichnung persönlich entgegennehmen. Die noch nicht überreichten „Goldenen Regenwürmer“ werden zeitnah zugestellt.  

 


Platz 1 belegt die Dreikönigsaktion
Foto: Claus Schindler

 

Geschäftsführer Erich Steindl überreicht Günther Lugauer (BellEquip) und Christian Löschenbrand (BellEquip) den „Goldenen Regenwurm“.
Foto: Claus Schindler

 

Geschäftsführer Erich Steindl mit Maria Geisberger und Kristina Hummel (Sonnentor).
Foto: Claus Schindler

 

Geschäftsführer Erich Steindl und Karin Sommer (i.V. Global 2000).
Foto: Claus Schindler

 

Geschäftsführer Erich Steindl, Brigitte Baldrian und Harald Hackel (Atelier Brigitte Baldrian).
Foto: Claus Schindler  

 

Geschäftsführer Erich Steindl überreicht Marisa Offner (Quality Austria) die Trophäe.
Foto: Claus Schindler  

 

Du warst nicht dabei? Klick dich ins Video und lass dich beeindrucken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden