Links überspringen

Earth Overshoot Day

Da uns die Umwelt am Herzen liegt und wir tagtäglich mit viel Kraft und Willenstärke an einer enkeltauglichen Zukunft arbeiten, möchten wir auch am 29. Juli 2019 an den Earth Overshoot Day, oder auf deutsch: Welterschöpfungstag erinnern. Das bedeutet, dass wir an diesem Tag alle nachhaltig verfügbaren Ressourcen für das gesamte Jahr auf dieser Erde verbraucht haben. Dieser Tag wurde heuer noch früher erreicht, als in all den Jahren zuvor.
Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um uns an die eigene Nase zu fassen, und zu erkennen, dass wir nicht länger auf Kosten zukünftiger Generationen leben dürfen. Wir haben nur einen einzigen Planeten – und kleine Schritte sind besser als keine Schritte.

3 Schritte für eine lebenswerte Zukunft:

  • Nachhaltig reisen – der Umwelt zuliebe: Zug statt Flug!
  • Wenn möglich, öffentlich oder mit dem Fahrrad fortbewegen.
  • Bewusst einkaufen um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Nähere Informationen zum Earth Overshoot Day finden Sie unter: www.overshootday.org/steps-to-movethedate/